Zweisprachige Kindheit - Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch in Wien

Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch – Kindertagesheim Bayram

Kindertagesheim Bayram – Ihr Wiener Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch

Das Kindertagesheim Bayram in 1110 Wien versteht sich als familienfreundliche Kinderbetreuungsstätte und privater Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch. Bei uns lernen die Kleinen, sich auf spielerische Art auszudrücken und werden sprachlich unterstützt und gefördert.

Warum ist die frühkindliche Sprachförderung so wichtig?

Unsere Sprache bildet die Grundlage des zwischenmenschlichen Austausches, sie ist das Vehikel, mit dessen Hilfe Gedanken und Gefühle ausgedrückt, Bedeutungen erklärt, Wünsche formuliert, Erlebnisse verarbeitet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Nur wer gut spricht, kann sich anderen mitteilen und andere verstehen. Mithilfe der Sprache erfasst das Kind also die Welt und kann sich seine Welt konstruieren.
Kinder, die schon ein sehr gutes Sprachniveau entwickelt haben, erhalten bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen weiter auszubauen, während Kinder fremder Muttersprache oder Kinder mit Sprachdefiziten gezielt unterstützt und gefördert werden.

Allgemeine sprachfördernde Maßnahmen
Zu den allgemeinen sprachfördernden Maßnahmen in unserem Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch zählen Wortschatzpflege und Wortschatzerweiterung, die Unterstützung beim Sätze-Bilden (grammatische Kompetenz) und die Förderung der kommunikativen Kompetenz, also des gezielten und sinnvollen Einsatzes der Sprache. Liegen grobe artikulatorische Defizite vor, muss ein Logopäde unter Absprache der Eltern und Pädagogen/innen hinzugezogen werden.

Die Sprachförderung an unserem Kindergarten in Wien erfolgt ganzheitlich, d.h. wir betrachten das Kind mit all seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang, seiner Neugier und seinen Lieblingsbeschäftigungen. Eine individuelle Sprachförderung wird deshalb auch in das tägliche Singen, Turnen, Basteln, Spielen und Kochen integriert. Gerade beim Spiel lässt sich der Wortschatz ganz leicht erweitern, indem man den Kleinen tätigkeitsbezogene Begriffe beibringt.

Die Satzbildungsfähigkeit lässt sich verbessern, indem man Situationen schafft, in denen das Kind etwas mitteilen muss: beschreiben, was es sieht, erklären, wie etwas funktioniert, anweisen, wie man etwas macht etc. Auch Kinderreime oder rhythmisches Sprechen können in diesem Zusammenhang sehr hilfreich sein.
Die kommunikative Kompetenz wiederum lässt sich am besten über soziale Rollenspiele erweitern.

Sprachförderung in Englisch
Ergänzend zur Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Deutsch bieten wir altersgerechte Basiswissen in Englisch an. Da Kinder die Grammatik und Phonologie einer Sprache zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr am leichtesten aufnehmen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und Ihrem Kind die Möglichkeit geben, frühzeitig mit der Welt- und Handelssprache in Berührung zu kommen. Im Kindergarten lernen die Kleinen noch unbefangen und spielerisch, werden also leichter eine Begeisterung dafür entwickeln. Je früher sie Englisch erlernen, desto besser wird später auch ihre Aussprache sein. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass mehrsprachige Kinder bessere Denk- und Lernleistungen erzielen, ja sogar flexibler und kreativer im Denken werden. Nicht zuletzt fördert die frühe Auseinandersetzung mit einer anderen Sprache und Kultur auch Offenheit und Toleranz im Umgang miteinander.

Wir bringen Ihrem Nachwuchs Englisch durch aktives Lernen bei und unterstützen die Kleinen dabei, die Sprache spielerisch zu entdecken.

Profitieren Sie von dem breitgefächerten Angebot an unserem Kindergarten mit Sprachförderung in Englisch in Wien und fordern Sie weitere Informationen an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!