Das Essen in unserer elementaren Bildungseinrichtung in 1110 Wien

Unser Anliegen ist es, unseren Kindern einen gesunden und selbstbestimmten Zugang zum Essen zu vermitteln.

Dabei spielen qualitative Lebensmittel, eine individuelle Handhabung und unsere Vorbildfunktion eine wichtige Rolle.

Viel Wert wird dabei auf ein abwechslungsreiches Essensangebot und frisches Gemüse und Obst gelegt, sowie auf Nachhaltigkeit, auf regionale und saisonale Produkte.

Unsere Verpflegung beinhaltet Frühstücksangebot, Mittagessen, Jause und verschiedene Getränkeangebote (ungesüßter Tee, Wasser, Saft).

Um eine andauernde Qualität der Speisen und Getränke zum Wohlbefinden der Kinder anhaltend zu gewährleisten, hält die Kindergartenleitung mit den Produktlieferanten regelmäßige Rücksprache.

Das Essen wird in der Küche vom Hauspersonal jeden Tag frisch gekocht und vorbereitet, wobei auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien besonders geachtet wird. Die Temperaturen der Speisen werden kontrolliert und auch protokolliert.

Für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln ist uns ein eigenständiges Mitwirken der Kinder sehr wichtig. Das gestaltet sich so: Die Kinder entscheiden selbst, wann sie z.B. ihr Frühstück zu sich nehmen und dürfen aus einer großen Auswahl an Angeboten selbstbestimmt auswählen. Einerseits wird so die Selbstständigkeit gefördert, andererseits wird ein Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bedürfnisse geschaffen.