Eingewöhnung im Kindergarten Bayram in 1110 Wien

Unsere elementare Bildungseinrichtung praktiziert das „Berliner Model“. Das Kind bekommt eine „Ansprechpartnerin“, die Pädagogin aus der Gruppe des Kindes, die sich in den ersten Wochen um das Kind kümmern wird. Die Eltern sollen bei ihrer Planung mit einer Eingewöhnungsphase von etwa vier bis sechs Wochen rechnen. Die Eingewöhnung wird in drei Phasen gestaltet:

• Grundphase: sanfter Einstieg In der Grundphase der Eingewöhnung begleiten wir Ihr Kind intensiv und unterstützen es dabei, Vertrauen zu uns und den anderen Kindern aufzubauen.

• Die Stabilisierungsphase In dieser Phase gewinnt Ihr Kind an Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein und wird zunehmend aktiv am Gruppengeschehen teilnehmen.

• Die Schlussphase Ihr Kind hat bereits eine enge Bindung zu seiner Bezugsperson aufgebaut und fühlt sich in der Gruppe wohl. Ihr Kind lernt langsam auch mit anderen Pädagoginnen in Kontakt zu treten.

Ziel der Eingewöhnung ist es, dass das Kind selbständig am Gruppenleben teilnehmen kann und eine enge Beziehung zu allen Pädagoginnen aufgebaut hat. Durch einen sanften Übergang wird der Start in den Kindergarten erleichtert und das Kind kann sich sicher und geborgen fühlen.