Englisch im Kindergarten Bayram in Wien

„Je früher umso besser“

In dem Alter zwischen 2-6 sind Kinder besonders offen für neue Spracheindrücke und haben besonders viel Spaß am Interagieren mit Menschen, die andere Sprachen sprechen. Das ist ein guter Punkt dafür, in der Kindergartenzeit, Englisch schon näher gebracht zu bekommen.  Dies funktioniert vor allem, wenn sie viel Spaß dabei haben, denn Lernen ist gerade bei Kindern mit Gefühlen verknüpft. Kinder lernen ganzheitlich: Durch Gesten, Mimik, Musik oder Bewegung. Die Sprache läuft dann nebenher und wird spielerisch erlernt, genauso, wie wir alle bereits die Muttersprache erlernt haben.

Außerdem ist die Begegnung mit einer fremden Sprache zugleich die Begegnung mit einer anderen Kultur. Englisch wird im zusammenwachsenden Europa immer wichtiger.

Wir wollen den Kindern in angenehmen Situationen, mit viel Freude, die Sprache näherbringen. Es wird in den Gruppen Englisch angeboten und nicht extra, denn die eigene Pädagogin kann in der Gruppe viel gezielter und individueller arbeiten, weshalb die Kinder von dieser Form am meisten profitieren. Ohne Druck und mit viel Spaß soll die Förderung stattfinden. Mit Angeboten im Kreis und eingebauten Spielen im Alltag wollen wir Freude am Lernen der Sprache möglich machen.